Ältere Menschen

Aktiv bleiben und gesund älter werden ist die Leitidee für viele ältere Menschen. Insbesondere im Übergang in die nachberufliche Lebensphase sind die Angebote in den Begegnungszentren sowie die projektorientierten Angebote der AWO eine gute Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Kommunikation und Kontakte werden gefördert. aber auch die individuellen Ressourcen der älteren Menschen sind hier gefragt.

Ambulante Dienste unterstützen die Menschen darin, solange wie möglich in der eigenen Wohnung zu bleiben. Die AWO als kompetenter Dienstleistungspartner bietet hier vielfältige und qualitativ ausgereifte Dienstleistungen an. Sie geben Unterstützung in besonderen Lebenslagen und helfen bei der Gestaltung des Alltags. Im Netzwerk des Hilfesystems sind auch ergänzende niederschwellige Angebote, die über die Einbindung von freiwilligem Engagement erfolgen, insbesondere pflegende Angehörige werden hierdurch unterstützt.

Über die folgenden Links gelangen Sie direkt zu den einzelnen Themenbereichen. Für eine vollständige Übersicht über die Angebote der AWO Bielefeld klicken Sie bitte in der linken Menüleiste auf den Punkt „Angebote”.

Ambulante Pflege- und Hauswirtschaftsdienste

Freizeit- und Beratungsangebote für Senioren