Familienzentrum Lange Wiese

lw(at)awo-bielefeld.de

Stadtplanausschnitt

Kurzbeschreibung

Das AWO Familienzentrum „Lange Wiese” ist eine integrative Kindertageseinrichtung, in der die Bedürfnisse der Kinder und deren Bildung, Erziehung und Betreuung im Mittelpunkt stehen.

In zwei Gruppen stehen insgesamt 33 Betreuungsplätze zur Verfügung.

In der Gruppenform III bieten wir 22 Plätze für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt an, davon sind zwei Plätze für Integrationskinder vorgesehen.

In der Gruppenform II bieten wir 11 Plätze für Kinder unter drei Jahren an.

Besonderes Augenmerk wird in unserer Einrichtung auf die Sprache, Bewegung, Kreativität und vor allem die soziale Kompetenz gelegt. Die Kinder können bei uns spielen, lachen, entdecken, toben, Freunde finden, Natur erleben, experimentieren und selbstständig werden. Sie lernen spielerisch und sollen sich wohl, geborgen und angenommen fühlen. Die pädagogischen Angebote orientieren sich an der Lebenssituation der Kinder, ihrer Familien und deren sozialem Umfeld.

Die Kindertageseinrichtung „Lange Wiese” ist seit über 40 Jahren im Stadtteil integriert und seit 2008 zertifiziertes NRW Familienzentrum.

Das freiwillige Engagement, interkulturelle und generationenübergreifende Begegnungen sowie die Beratung und Betreuung der Familien werden in Kooperation mit anderen Einrichtungen kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut.

Angebote bei ganzjähriger Öffnung

• Hilfestellung und Beratung in alltäglichen, sozialen und erzieherischen Fragen
    • Vermittlung von Beratung und Hilfe über Fachstellen
    • Regelmäßige Elternsprechstunden / Elterncafes
    • Elterntraining
    • Bewegungs- und Gesundheitsförderung (Sportpatenschaft mit dem SC Bielefeld 04/26 e.V.)
    • Kreatives Gestalten
    • Sport und Spiel
    • Regelmäßige Eltern-Kind-Workshops
    • Angebote im Bereich der Medienerziehung / Info-Elternabende
    • Sprachbildung und Dokumentation (BASIK, SISMIK u. SELDAK)
    • Die ganzheitliche Entwicklung der Kinder wird dokumentiert und kann wie auch unsere beiden pädagogischen Konzeptionen (Betreuung von Kindern unter drei Jahren und Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen) von den Eltern jederzeit eingesehen werden.

Guetesiegel_Familienzentrum_Lange_Wiese.pdf