Qualitätsmanagement

Der AWO Kreisverband Bielefeld hat die Qualitätsmanagement Tandem Rezertifizierung für die Geschäftsstelle, den Ambulanten Pflegedienst, das Frauenhaus und die Sprachqualifizierung – Deutsch als Zweitsprache –erfolgreich erhalten. Im Rahmen eines Rezertifizierungsaudits im Juni 2015 erfolgte eine Prüfung nach DIN EN ISO 9001:2008 und AWO-Qualitätskriterien (AWO-Tandem-Prinzip) durch den TÜV Nord Cert und Auditoren des AWO-Bundesverbandes.

Beim AWO Kreisverband Bielefeld beinhaltet das Qualitätsmanagement nicht nur die Erfüllung der internationalen Norm, sondern auch vielfältige Qualitätsvorgaben auf der Grundlage des Leitbildes und der Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt.
Der Aufbau des Qualitätsmanagementsystems und die intensiven Vorbereitungen auf die Zertifizierung war für alle beteiligten Mitarbeiterinnen insbesondere im vergangenen Jahr  eine große Aufgabe.

Eine ständig fortschreitende Optimierung des Qualitätsmanagmentsystems (QMS) wird in den jährlichen Überwachungs- und Rezertifizierungsaudits durch den TÜV Nord Cert und die AWO-Auditor/innen des Bundesverbandes regelmäßig geprüft.

Die AWO ist ein zuverlässiger Partner und  garantiert eine kundenorientierte und transparente Dienstleistungsqualität, die ständig auf dem Prüfstand steht und messbar ist.
Die Interessen und Wünsche der Kunden sind der AWO besonders wichtig. Kunden- und Mitarbeiterbefragungen werden sorgsam und regelmäßig durchgeführt.

Die Qualitätsanforderungen der AWO beziehen sich auf
•    das Leitbild der AWO und ihre qualitätspolitischen Grundsätze
•    die Kundinnen und Kunden
•    die Dienstleistungs-, Ziel- und Mitarbeiterorientierung
•    das wirtschaftliche Handeln und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen
•    und die Entwicklung neuer Dienstleistungsfelder.

Weitere Informationen: Richildis Wälter, Qualitätsbeauftragte, Tel. 0521-5208920 oder per Mail r.waelter(at)awo-bielefeld.de.

TUEV_Zertifikat.pdf

TUEV_Zertifikat_Ambulanter_Pflegedienst_Mercatorstrasse.pdf